Nachrichten vom Storch!

Regelmäßig hier - Juli 2017

Die erfolgreichen Deutschen Meisterschaften halten uns auf Trab, aber dennoch wollen wir nicht unterschlagen, dass wir den einzelnen Storch - vermutlich das Männchen - immer noch regelmäßig bei uns zu Gast haben. Gerade eben ist der Herr wieder klappernd auf dem Nest gelandet und hat sich umgesehen, dann etwas ausgeruht, dann etwas am Nest herumgepickt und dann noch einmal kurz weggeflogen. Kurz darauf ist er wieder gekommen. Der Storch mit dem verletzten Bein ist übrigens beim zweiten Schnitt der Heuernte erneut von Daniel gesichtet worden. Das verletzte Bein benutzt er kaum noch, aber er scheint sich tatsächlich ernähren zu können. Die Ungewissheit, ob es sich um das Weibchen handelt, treibt uns etwas um - aber man kann ja nichts machen!

 

 

Die Sache mit dem Storch - 7. Juni 2017

Unseren Storch sehen wir immer noch sehr regemäßig. Zuletzt kam er gestern Abend angeflogen und hat bei uns „geschlafen“. Zwischendurch war er gestern im Laufe des Abends noch mal auf der Wiese spazieren gegangen und ist dann wieder auf das Nest geflogen.

Während wir in der vorletzten Woche Heulage geerntet haben, war es plötzlich so gewesen, dass die beiden Störche abends nicht mehr zum Nest kamen. Das hat uns natürlich sehr verwundert. Einen Tag später hat Daniel dann einen Storch ohne Ring hinter dem Trecker laufen sehen, der sehr stark verletzt war. Er mochte eines seiner Beine gar nicht belasten. Ob es das Weibchen unserer beiden ist?

Dann war es ein, zwei Tage ruhig um das Nest und schließlich kehrte das Männchen regelmäßig nur noch alleine zu uns zurück. Wir freuen uns natürlich, dass er noch wiederkommt, fragen uns aber gleichzeitig, was mit der Partnerin passiert ist? Sie waren so ein perfektes Paar…

 

Störche bei Regen - 18. Mai 2017

21.32 Uhr: Gerade sind die Störche klatschnass auf dem Nest gelandet. Wie kann ein Vogel, wenn er sooo nass ist, überhaupt fliegen? Die Armen sehen ganz schlank aus, wenn die Federn so triefend an ihnen herunterhängen. Ab und an reckt sich einer und schüttelt ordentlich die Flügel.
Einen Tag später regnet es abends sogar so stark - und es gewittert und stürmt - dass wir Sorge haben, ob die beiden sich auf dem Nest überhaupt halten können.

Laufend bei uns, die Störche - 17. Mai 2017

Heute und gestern haben wir „unsere Störche“ nicht ganz so viel beobachten können, wie die Tage zuvor. Dennoch haben sie jeweils hier übernachtet, wie verschiedene Augen um 23.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens zu bestätigen wissen. (Ein Glück wecken die Kinder Claudia morgens immer ganz früh!)

Es war richtig was los heute, als mittags gleich vier Störche – vermutlich zwei Paare? – sich im das Nest gestritten haben! So eine Aufregung – das gibt es doch gar nicht! Am Ende schien es, als ob „unsere Störche“ schließlich hier geblieben sind – so gut wir sie auseinander halten können. Braucht es nun noch ein zweites Nest hier am Hof?

21.45 Uhr: Wir sind dabei wieder wundervolle Nachtaufnahmen zu fertigen. Allerdings müssen wir noch auf Storch 2 warten. Im Moment ist nämlich nur einer der beiden hier.

 

Ein Video - 15. Mai 2017

 

 

Wieder über Nacht bei uns! - 14. Mai 2017

Unsere beiden Störche waren wieder bis spät in die Nacht auf dem Nest gestern abend. Heute früh schienen sie kurz frühstücken gewesen zu sein und dann haben sie sich auf dem Nest ausgeruht, geputzt und dann tatkräftig mit dem Nestbau beschäftig. Weiter unten gibt es jetzt eine tolle Bildergalerie des gestrigen Tages!

Den Tag über waren die Störche zwar dann immer wieder laufend zu sehen, allerdings haben sie nicht am Stück ganz so viel Zeit an einer Stelle verbracht. Sie waren sozusagen deutlich aktiver und für den ungeduldigen Beobachter nicht so gleich anzutreffen. Dafür sah das Nestbauen eben, um 21.00 Uhr, deutlich effizienter aus. Während heute morgen ordentlich am vorhandenen Reisig gerupft und gerüttelt wurde und Heukneule von links nach rechts verlegt wurden, ist am heutigen Abend gleich ganz neues Material herbei geschafft worden! Nun sind wir doch sehr sicher, dass den beiden das Nest gut gefällt. Heute mittag waren wir noch verunsicht darüber, dass die beiden mal eine halbe Stunde unterwegs waren.... 

21.05 Uhr: Es beginnt zu regnen. Und es ist recht windig. Es muss schrecklich ungemütlich sein dort oben! Die Armen! Die Störche schütteln sich von Zeit zu Zeit, aber sie bleiben beide auf einem Bein stehen und fliegen nicht davon. Um 22.00 Uhr sind sie immer noch da. Oh Nein, jetzt gibt es auch noch Gewitter!

 

Die Störche haben bei uns übernachtet! - 13. Mai 2017

Heute nacht war nicht nur ein Storch am Schlafen bei uns stundenlang. Er hat auch am Nest gebaut, was wir morgens um 5 im Morgenlicht schon filmen konnten! Der zweite Storch kam nachts einmal vorbei geflogen und ist erst heute früh seit 6 Uhr stetig auf dem Nest. Nachdem er vorbeigeflogen war, pickte der zweite Storch intensiv an etwas herum, als ob ihm Futter gebracht worden sei?

Traumlicht zum Fotografieren, Störche in der Morgensonne!

Die beiden Störche sind dann den ganzen Morgen in Ruhe auf dem Nest geblieben. Gegen 9.30 Uhr haben sie sich zu einem romantischen Morgenspaziergang zwischen unsere Pferde auf die Weide begeben. Hier sind sie dicht beieinander umherspaziert und haben scheinbar nach Fröschen und Schnecken gesucht - was man eben so frühstückt. Dann ging es zurück zum Nest und schließlich mittags wieder auf die Weide, dieses Mal zu den Stuten. Hier hat sich der eine Storch auch hingesetzt und der andere hat Wache gehalten. Dann waren sie eben ab 17.00 Uhr für eine Stunde verschwunden - ganz große Sorge - und nun, um 18.34 Uhr stehen sie wieder gemeinsam auf dem Nest und putzen sich. Scheinbar haben sie vor, die kommende Nacht ebenfalls hier zu verbringen!  

Und noch eine Anekdote (jeder macht hier mit den Störchen seine ganz eigene Erfahrung): Liza wachte heute Morgen auf und wundert sich über den Krach auf dem Dach. Sie steht auf, öffnet das Fenster und verrenkt sich wahrscheinlich fast den Hals, um herauszufinden was da los ist. Es steht der Storch auf die Giebel des Haupthauses und klappert. Wie er da oben das Gleichgewicht hält und die Flügel wippend von sich streckt, sieht auf dem Foto, was sie sogleich knippst, hoch amüsant aus! :-)

 

 

 

Mehrere Störche! - 12. Mai 2017

Kurz war es still geworden um die Berichterstattung vom Storch - Snerpas erfolgreiche Zuchtbeurteilung hat uns natürlich auf Trab gehalten. In den letzten Tagen haben wir DEN Storch immer wieder - mal kurz, mal länger - gesehen, mal auf dem Nest, mal ums Nest herum im Flug, dann wieder auf der Weide oder in der Luft über dem Haus. ABER HEUTE wurden alle Beobachtungen getoppt: Erst kommt der Storch, stellt sich aufs Nest, läuft hin und her, setzt sich dann hin - und steht ganze eineinhalb Stunden nicht auf!! Und dann kommt noch ein Storch in Sicht - man nehme an, es wäre der zweite, den wir wohl schon einmal gesehen haben. Es gibt lautes Geklapper, dass Marina es bis auf die Ovalbahn hören kann. Claudia und die Kinder hatten glücklicherweise die letzte Stunde schon reichlich Zeit Foto- und Videomaterial zu sammeln - und dann kommt noch ein dritter Storch!!! Unfassbar! Claudia gelingt es, das ganze Spektakel mit der Fotokamera festzuhalten!

  

Stand um 20.53 Uhr: Sie waren wieder da. Einer stand gerade auf dem Nest und ein Zweiter kreiste drum herum in der Luft. Bald können wir bestimmt Aufnahmen im romantischen Dämmerlich des Sonnenuntergangs machen. Dieses Mal waren wir nicht schnell genug.

 

Wieder ein Storch auf dem Nest! - 06. Mai 2017

Die Störche schenken unserem Nest rege Aufmerksamkeit. Heute vormittag war wieder ein Storch auf dem Nest! Durch eine vorbeifahrende Baumaschine war er dann aufgescheucht worden und ist hochgeflogen. Mit langsamen Flügelschlägen ist er dann um das Nest gekreist und kurz sah es so aus, als würde er sogleich wieder landen. Dann ist er aber über das Haus davon geflogen. Einige Minuten später konnten wir ihn dann in der Umgebung noch weiter beobachten.

13.05 Uhr - gleich noch einer! Das gibts doch gar nicht. Woran könnte man nur sehen, ob es immer der gleich ist? Waren es nun schon 10 unterschiedliche, oder ein Paar, von dem man mal den einen und mal den anderen sieht? Dieses Mal gibt es sogar wieder ein Foto, allerdings nur mit Beweisqualität.

 

Ein Storchenpaar auf dem Nest - 02. Mai 2017

Heute vormittag um 11.02 Uhr haben wir gleich zwei Störche auf unserem Nest beobachten können. Christine hat sie als erstes gesehen! Gleichzeitig bog Marina gerade mit einem Jungpferd am Halfter um die Hausecke. Vorsichtig und leise hat sie ihr Handy für ein Beweisfoto gezückt, allerdings war sie nicht schnell genug und einer der beiden hatte sich schon wieder in die Lüfte erhoben. Minutenlang fliegt er im Hintergrund ca. 200 Meter entfernt umher.

Vorgestern war beobachtet worden wie ein Weißstorch auf dem frisch gepflügten Acker direkt neben unseren Weidestücken am Backhaus herumspaziert war. Ob es wohl der gleich war? Und ob die beiden heute gesehenen Störche wohl ein Paar sind?

Gestern war ein Storch ebenfalls lange über unserem Haus beobachtet worden. Dann hatte er im Wind über den Wiesen Richtung Pötrau gespielt. Schließlich war er noch einmal wieder gekommen.

Wie oft war der Storch in der Zwischenzeit wohl hier, ohne dass wir ihn bemerkt haben?

Wenn ihr ihn einmal sehen solltet, verhaltet Euch bitte ruhig und zieht Euch zurück. Meist ist der Storch stundenlang noch in der Nähe und wir sehen ihn immer mal wieder am Himmel. Vielleicht möchte er später noch einmal anfliegen!

 

 Alle haben ihn gesehen! - 18. ‎April ‎2017

Da sitzt man auf dem Sofa direkt am Fenster - aber man hat offensichtlich gerade nicht hinaus geschaut. Die Zimmertür springt auf und Claudia und Simona eilen zum Fenster: "Marina da! Der Storch ist auf dem Nest!!"
"Langsam! Nicht zu schnell bewegen, sonst verscheucht ihr ihn!"

Große Freude breitet sich aus, wenn der neue Nachbar sich zeigt!

Das Wetter war dieses mal richtig fieß und windig. So richtig schön ist es da oben auf dem Mast dann wahrscheinlich nicht...

 

 

Der erste Besuch vom Storch - 4. ‎April ‎2017

Das erste Mal, dass wir einen Storch auf unserem Nest beobachten konnten, war in der Mittagszeit am 04. April. Claudia, Leopold und Alois waren gerade von ihrem Mittagschlaf aufgewacht. Alois stand am Fenster und erzählte in der Sprache eines Dreijährien, es stünde ein Storch auf dem Nest, wie schön. Und was antwortet die Mutter, während sie mit etwas anderem beschäftigt ist?

"Ein Storch? Nein, Alois, das Nest ist ja leider noch nicht besetzt!"

Der Kleine wiederholt: "Da ist ein Storch, Mama!"

"Was?" Jetzt doch etwas verwundert geht Claudia zum Fenster. Und tatsächlich. Dort steht ein beringter Weißstorch und beguckt das neue Nest.

Draußen wird Daniel zeitgleich durch das laute geklapper des Großvogels aufmerksam. Nach einigen Minuten fliegt der gern gesehen Gast über unsere Wiesen davon.