Rennpass, Rennpass, Rennpass - Richterfortbildung in Wurz

 

Zuletzt war Marina vor zwei Jahren im Sachen Rennpass auf Turnieren sehr aktiv gewesen. Mit Sygin frá Skridu hatte sie mehrfach die 7,0 für Rennpass im Fünfgang erhalten; in der Passprüfung mit Seifur war sie im 8-Sekunden-Bereich auf 100 Metern geritten - Geschwindigkeiten von über 40 km/h! In der Rennpass-Fortbildung für IPZV-Richter auf dem Lipperthof in Wurz (Bayern) ging es nun darum, diese Prüfungen ab der Richterlizenz-Stufe B auch richten zu dürfen. Hierzu wurden viele hochkarätige Pferde kommentiert und gerichtet, die auf der Oval- und der Passbahn im Fünfgang und der Passprüfung gezeigt wurden. Zusätzlich wurden die reiterlichen Vorstellungen in Theorieeinheiten intensiv "auseinander genommen" und es wurden Details begesprochen.

 

"Rennpass ist etwas sehr besonders. Es bedarf besonders geschmeidige, schnelle und gut trainierte Pferde um Höchstgeschwindigkeiten erreichen zu können. Wer lange Freude am Rennpassreiten mit seinem Pferd haben möchte, dem sei empfohlen, viel Zeit und Geduld in die Ausbildung des Rennpasses zu investieren. So kann das Rennpassreiten für Pferd und Reiter zu einem ganz besonders positiven Erlebnis werden!", erzählt Marina.

 

Willst Du dieses Jahr wieder in Rennpassdisziplinen auf Turnieren antreten? 

"Das hängt von der Entwicklung unserer Pferde ab. Seifurs Gesundheitszustand muss erst noch sehr genau beobachtet werden. Dann ist noch Frenja ins reitfähige Alter gekommen und sie zeigt tatsächlich auch sehr schönen, natürlichen Rennpass. Wenn ihre Entwicklung es zulässt, zeige ich sie im Laufe des Jahres vielleicht im Fünfgang Futurity, einer Prüfung speziell für junge Pferde - aber nur, wenn ich das Gefühl habe, dass es für sie ein guter Zeitpunkt wäre."

 

Die Richterfortbildung in Wurz hat auf jeden Fall viele interessante Gesichtspunkte hervorgebracht und es gab einen lebhaften Austausch mit vielen Richterkollegen aus ganz Deutschland. Und sie hat die Lust auf Rennpass gefördert!