Platz 2 für Oli und Alsvinnur von Blumencron! 6,40!

Ein erster erfolgreicher Turnierstart für den fünf Jahre alten Alsvinnur ist heute früh gelungen: Oliver und Alsvinnur haben im Viergang Futurity eine Endnote von 6,40 vom Richterteam erhalten. Für fast alle Aufgabenteile gab es die 6,5; für Schritt sogar die 7,0, für Trab 5,5. Glückwunsch zum 2. Platz!

Von Alsvinnur war Oli übrigens sehr begeistert. Er hat einen geeigneten Turnier-Charakter. Insgesamt ist er ruhig und gelassen und macht einen sehr zuverlässigen und dazu leistungsbereiten Eindruck. Islandpferde dürfen in Deutschland frühestens fünfjährig auf Turnieren vorgestellt werden. Eine für fünfjährige Pferde passende Prüfung ist die Futurity Prüfung. Bewertungsschwerpunkte sind Takt, Bewegungsfluss, Rhythmus und Elastizität, Balance, Formbarkeit, sowie die Ausstrahlung und die Bewegung des Pferdes.  Die Richter bewerten immer die besten Phasen und deren Entwicklungsmöglichkeiten. Ãœber kleine Fehler wie ein Scheuen oder ein Stehenbleiben vor einem Regenschirm wird hinweg gesehen. So kann der Reiter dem jungen Pferd mehr Spielraum lassen, sich an die Turnieratomosphäre zu gewöhnen.

Nachtrag vom Freitag: Heute hat Oliver mit Alsvinnur in der Futurity Töltprüfung die Endnote von 6,50 erreicht, Platz 3!