Jahresvorschau – Was passiert 2018?

 

ZUCHTGESCHEHEN - Voraussichtlich werden dieses Jahr 5 Fohlen geboren werden! Die Stuten Lyja und Lydia sind vom Spitzenhengst Hersir frá Lambanesi tragend. Hersir ist ein auf Island geborener Hengst, der fünfjährig den 2. Platz auf dem Landsmót 2014 erreichte. Hierbei erhielt er außergewöhnlich hohe Noten für die Reiteigenschaften. In die Reiteigenschafts-Gesamtnote von 8,85 (!) flossen unter anderem 9,5 für Tölt und Charakter/ Gehwille sowie eine 9 für Form. Trab und Rennpass erhielten 8,5. Inzwischen ist Hersir acht Jahre alt und nach Belgien exportiert worden. Marina hatte im Mai eine private „Vorstellung“ in Belgien erhalten und war von der Umgänglichkeit und Leistungsbereitschaft dieses Bewegungswunders begeistert.

2018 werden außerdem die ersten Fohlen unserer eigenen Hengste zur Welt kommen. Zwei Stuten sind von Álmur und eine von Rómeó tragend. Die künstliche Besamung unserer Rán war zudem erfolgreich, sodass wir auch hier auf ein schönes Fohlen hoffen dürfen.

Nun gibt es noch ein weiteres spannendes Highlight zu verkünden: Der Vizeweltmeister Naskur von Oed wird in der kommenden Decksaison bei uns zur Gast sein. 2018 wird ein spannendes Zuchtjahr!

BAUARBEITEN - Bereits die Feiertage und den Jahreswechsel haben Daniel, Oliver und Marina dazu genutzt, neue Wasserleitungen für frostsichere Tränken zu verlegen und das Backhaus als Hengststallung Stück für Stück gangbar zu machen. Da wir den ein oder anderen spannenden Junghengst auf der Weide stehen haben, wird dieses Projekt immer wichtiger. Langfristig steht außerdem die Erneuerung des Ovalbahnzaunes auf der Agenda. Die Paddockzäune und die Neueinzäunung sämtlicher Weiden hatten uns bereits 2017 auf Trab gehalten. :-)

Das 6. Mini-Mót Blumencron wird am 8. September 2018 stattfinden!

In Bezug auf die Zusammenarbeit mit dem IPZV Nord e.V. ist ebenfalls eine spannende Jahreshauptversammlung zu erwarten: Oliver ist vom Vorstand gefragt worden, ob er die Leitung des Zucht-Ressorts im IPZV Nord e.V. übernehmen würde und steht nun am 10.03. zur Wahl.

Im Hinblick auf die große Leidenschaft für die Zucht ist die Entscheidung leicht gefallen. Zusätzlich stehen spannende Projekte im Kalender 2018 – wir sagen nur „Projekt Zukunft Zucht“ mit Þórður Þorgeirsson, an dem Marina bereits im letzten Jahr mit Frenja und Svipa teilgenommen hat.

Es gibt noch viele weitere Ereignisse & Projekte, die hier auf dem Hof stattfinden werden. Simona Schöbel wird ihre Ausbildung beenden und zwei neue Auszubildende werden ab dem Sommer bei uns beginnen.

Anna Valdimarsdottir und Friffi Hilmarsson werden im Herbst aus Island anreisen und einen Reitkurs bei uns auf dem Hof geben und ebenfalls zwecks reiterlicher Weiterbildung plan Marina bereits ihren nächsten Aufenthalt in Schweden bei Vignir Jonasson. Außerdem stehen mehrere Pommoissel-Reisen mit Euch auf dem Plan und natürlich sind wir gespannt auf die Entwicklungen unserer Reitpferde in diesem Jahr!

Wir wünschen allen viel Spaß mit den Pferden im Jahr 2018!