Erfolgreiche Fohlenbeurteilung: Huginn und Fána belegen Platz 1 & 2!

Im Rahmen der Fohlen-Beurteilungs-und Kennzeichnungsreise des Pferdestammbuchs SH/HH e.V.2018 fand am 21. August auch eine Beurteilung auf dem Islandpferdehof Blumencron statt.

Höchst beurteiltes Fohlen an diesem Ort war Huginn von Blumencron, der jeweils die Note 8,20 für das In- Und Exterieur erhielt, sowie 8,10 für die Gänge. Neben der Gesamtnote von 8,15 wurde Huginn mit folgendem Richterspruch bedacht: „Gut aufgerichtetes, harmonisch gebautes, ausdruckvolles, waches Hengstfohlen mit sehr viel Takt und Tempo im Tölt und guter Rennpass-Veranlagung.“

Huginn ist ein Sohn von Hersir frá Lambanesi, der 2014 als fünfjähriger Hengst Platz 2 auf dem Landsmót belegte. Hier erhielt er ein Gesamtergebnis von 8,57 sowie hohe Noten für die Reiteigenschaften mit unter anderem 9,5 für Tölt und 9,5 für Charakter und Gehwille. Züchter des Fohlens ist Fam. Müller von Blumencron. 2019 wird er auf dem Islandpferdehof Blumencron im Deckeinsatz sein.

Das zweihöchstbeurteilte Hengstfohlen war hier Álfarinn von Blumencron, ein Sohn von Álmur von Töltmyllan. Er erhielt die 8,00 für das Exterieur und 8,00 für das Interieur, sowie den Richterspruch: „Ansprechendes, kooperatives Hengstfohlen mit viel Naturtölt und guter Passveranlagung bei raumgreifenden Bewegungen.“ Dieses spannende Hengstfohlen steht zum Verkauf!

Bei den Stutfohlen waren die Beurteilungen ebenfalls spannend:

Höchst beurteiltes Stutfohlen war hier Fána von Blumencron. Sie erhielt 8,07 Punkte mit 8,10 für die Gänge und das Exterieur, sowie den Richterspruch: „Ausdrucksvolles, Fünfgang-veranlagtes Stutfohlen mit sehr guter Aufrichtung und Balance in allen gezeigten Gängen, besonders im Tölt.“

Die flog mit ausdrucksstarken Gängen durch das Viereck und legte einen richten Überraschungsauftritt hin. Fána ist eine Tochter von Álmur von Töltmyllan.

Litbjört von Blumencron war das dritthöchst beurteilte Fohlen des Tages. Sie erhielt die Noten 7,90 für das Exterieur, 8,00 für das Interieur und 8,10 für die Gänge sowie folgenden Richterspruch: „Feines elegantes Stutfohlen mit gleichmäßiger Fünfgang-Veranlagung, lockeren Bewegungen und guter Balance.“ Sie ist ebenfalls eine Hersir-Tochter sowie Nachkommin der Elitestute Lyja von Blumencron, die in den letzten Jahren bereits 2 weitere Elitefohlen zur Welt gebracht hatte.