Lýdja bekommt ihr Fohlen - 21. Mai 2012

akt fohlen lydia

Schlag auf Schlag scheint es nun zu gehen. Kaum zwei Tage ist es her, da hat Sverta ihr Junges zur Welt gebracht und nun war es Lýdja.

Gestern Abend hatten wir sie an den Hof geholt, nachdem wir bemerkt hatten, dass der Milchfluss bereits im Gange war. Wir hatten sie mit dem BirthAlarm ausgestattet und dieser meldete prompt in den darauffolgenden Morgenstunden gegen 4.00 Uhr das Geburtsverhalten. Der BirthAlarm ist an einem Gurt befestigt, den die Stute ähnlich einem Longiergurt um den Bauch geschnallt bekommt. Wenn sie sich hinlegt und kurz darauf wieder aufsteht, registriert das Gerät auf ihrem Rücken dieses auf Wehen hindeutende Verhalten und sendet über die eingebaute Sim-Karte einen Alarm auf unser Telefon. Tatsächlich hat dies nun bei den letzten drei Geburten sehr zuverlässig funktioniert und wir sind froh nur einen einzigen Fehlalarm gehabt zu haben.

Die Geburt des kleinen Falbhengstes war Lýdias erste Niederkunft. Der Kleine hat ein sehr kräftiges Gebäude und seine Entwicklung wird mit Spannung verfolgt werden - aufgrund der weit überragenden Abstammung sind wir großer Erwartung.