2012


lena-bringt-ihre-ferkel-zur-welt

Lena bringt ihre Ferkel zur Welt

- 25.12.2012

Heute früh hat Lena ihre ersten Ferkel zur Welt gebracht - Weihnachtsferkel also. Die Geburt der Kleinen dauerte ca. zweieinhalb Stunden und alle 11 sind gesund und munter. Einige von ihnen werden später gekört und in das Herdbuch der Rotbunten Husumer...
[Artikel lesen]



die-weihnachtsfeier-der-reitschule

Die Weihnachtsfeier der Reitschule

- 16.12.2012

Ein Topf mit dampfendem Punsch, Weihnachtsmusik und viele lebhafte Gespräche – das war die heutige Weihnachtsfreier der Reitschule. Ein Pas de Deux mit dem Namen „Feuer und Eis“ hatten Lisa und Sandra aufgeführt und Sina war hatte mit ihrer Skvísa die...
[Artikel lesen]



auf-nach-wotersen

Auf nach Wotersen

- 08.12.2012

Perfektes Reitwetter! Die 18 Pferde sind bester Dinge und die Stimmung ist ausgelassen. Inzwischen geht es jährlich zum Weihnachtsmarkt nach Wotersen, wo die Pferde auf einer nahe gelegenen Wiese untergebracht werden, während wir Reiter über den...
[Artikel lesen]



inbetriebnahme-der-winterpaddocks

Inbetriebnahme der Winterpaddocks

- 03.12.2012

Heute sind die Zäune der Winterpaddocks fertiggestellt worden und die Pferde erfreuen sich an den neuen sandigen Flächen und einer Weite, die sie selbst im Sommer nicht zur Verfügung haben. Die Pferde genießen es, mit ihren Spielkameraden über die...
[Artikel lesen]



der-mordkuhlenritt-ein-ausflug-in-das-hellbachtal

Der Mordkuhlenritt - ein Ausflug in das Hellbachtal

- 17.11.2012

Lange Töltstrecken, eine Flussdurchquerung, ein Galopp-Berg, so lang, dass auch die schnellsten Pferde nicht gebremst werden mussten… das war der heutige Ritt im Hellbachtal – genannt Mordkuhlenritt, nach dem Gebiet südlich des Tals “Mordkuhle“. Ob...
[Artikel lesen]



im-herbst-ist-pflanz-zeit

Im Herbst ist Pflanz-Zeit

- 04.11.2012

Die Pferde genießen die wunderschönen Sonnenstunden im Herbst... ...und wir machen Anpflanzungen für das kommende Frühjahr. Über 300 Wildblumenzwiebeln sind heute unter die Erde gekommen. Viele Doldenmilchsterne, Wildtulpen und Traubenhyazinthen sind...
[Artikel lesen]



fohlenregistrierung-mit-ipzv-materialpruefung

3 Elitefohlen bei der IPZV-Materialprüfung!

- 06.09.2012

Ein ausgesprochen starker Fohlenjahrgang präsentierte sich heute vor den Richtern des Islandpferdezucht- und Sportvereines IPZV. Johannes Hoyos war als Richter aus Österreich dabei. Das Pferdestammbuch Schleswig-Holstein markierte die Fohlen bei diesem...
[Artikel lesen]



das-1-mini-mot-blumencron-2012

Das 1. Mini-Mót Blumencron 2012

- 01.09.2012

Ein ausgesprochen spannender Tag liegt hinter uns: Das erste Mini-Mót 2012 ist soeben zu Ende gegangen! Die Vorbereitungen hatten viel Zeit in Anspruch genommen, aber erst am gestrigen Freitag wurden diese offensichtlich. Ein frisch gestrichener und...
[Artikel lesen]



oliver-gewinnt-die-ipzv-nord-vereinsmeisterschaften

Oliver gewinnt die IPZV-Nord-Vereinsmeisterschaften

- 19.08.2012

Das Beste kommt zum Schluss - und so ritten Oliver Müller von Blumencron und Tilberi am Sonntagnachmittag der dreitägigen IPZV-Nord-Meisterschaften ihr Finale. In den Vorentscheidungen hatten die beiden eine Endnote von 7,30 (!) von den Richtern erhalten...
[Artikel lesen]



spes-bekommt-endlich-ihr-fohlen

Spes bekommt endlich ihr Fohlen

- 05.08.2012

Mindestens 13 Monate muss Spes tragend gewesen sein, wenn nicht länger. Seit vielen Wochen waren wir in ständiger Alarmbereitschaft und als das Fohlen trotz einiger Fehlalarme nicht zur Welt kommen wollte, ließen wir sogar den Tierarzt einmal...
[Artikel lesen]



marina-und-krummi-siegen-auf-dem-stover-rennen

Marina und Krummi siegen auf dem Stover Rennen

- 22.07.2012

Ein spannender Tag liegt hinter uns! Das Stover Rennen erfreut sich großer Beliebtheit, erst recht an einem strahlenden Sonntag nach wochenlangem Regenwetter. Über 16.000 Zuschauer wurden gemeldet und um so zufriedener sind wir, dass die Vorstellung...
[Artikel lesen]



bauarbeiten-an-allen-ecken-die-tribuene-ist-nun-fast-fertig

Bauarbeiten an allen Ecken: die Tribüne ist nun fast fertig!

- 21.07.2012

Heute hat Marina Geburtstag und so eine Tribüne ist doch ein schönes Geschenk, nicht wahr? Während die einen noch die letzten Vorbereitungen für den Auftritt in Stove treffen, baut Daniel an den Süd-Rängen der Ovalbahn. Das Mini-Mót kann...
[Artikel lesen]



stueck-fuer-stueck-wird-der-hof-schoener

Stück für Stück wird der Hof schöner!

- 14.07.2012

Ein Dorn im Auge waren uns die alten Stallfenster aus den 70ern, die man so lieblos eingesetzt hatte, als der Stallteil damals erneuert worden war. Heute hat Daniel die lang ersehnten Sprossenfenster eingebaut. Diese hatte er gemeinsam mit seinem Freund...
[Artikel lesen]



ein-zusammenfassung-ueber-die-letzten-wochen

Ein Zusammenfassung über die letzten Wochen

- 06.07.2012

Die Ereignisse haben sich überschlagen und nun ist es an der Zeit, das ganze zusammenzufassen. Eine erfolgreiche Truppe an Turnierreitern war vor zwei Wochen zum Mittsommernachtsturnier ausgerückt und hat insgesamt 3 Finalritte hinter sich gebracht....
[Artikel lesen]



zweiter-grenzlandritt-und-anschliessende-terrasseneinweihung

Zweiter Grenzlandritt und anschließende Terrasseneinweihung

- 10.06.2012

Perfektes Wetter begleitet uns auf unserem zweiten Grenzlandritt: Wolken aber kein Regen. Die Pferde sind inzwischen ein eingespieltes Team. Sie steigen völlig entspannt in die Anhänger, denn sie wissen, dass es nur eine kurze Strecke ist, die es zu...
[Artikel lesen]



ein-weiteres-pferdekind-erblickt-das-licht-der-welt

Ein weiteres Pferdekind erblickt das Licht der Welt

- 07.06.2012

  Norddeutschland versinkt im Regen und unsere Framtið beschließt nächtlich ihr Stutfohlen auf die Welt zu bringen. Die Kleine ist hoch gewachsen, mit einer eleganten Ausstrahlung und von bislang nicht erkennbarer Farbe. Wird sie Schimmel? Oder...
[Artikel lesen]



kronshof-special-oliver-erricht-7-17-endnote-im-finale

Kronshof Special: Oliver erricht 7,17 Endnote im Finale

- 28.05.2012

Ein langes Wochenende nimmt seinen lauf - und es begann sogleich mit ganz tollen Nachrichten: Nach der Vorentscheidung am Freitag stehen Oliver und Tilberi von Blumencron auf Platz 2 im Finale der Töltprüfung T4. Mit einer Endnote von 6,87 konnten sie...
[Artikel lesen]



post-von-thotti-aus-bayern

Post von Þótti aus Bayern

- 22.05.2012

"Hallo Ihr daheim, wollte mal berichten wie es mir in Bayern so geht. Eigentlich ganz gemütlich, aber aufpassen auf die Stuten muss man trotzdem - das kann ich Euch nur sagen! Wiese zum fressen ist genug da, und irgendeines dieser Mädchen hängt immer...
[Artikel lesen]



lydja-bekommt-ihr-fohlen

Lýdja bekommt ihr Fohlen

- 21.05.2012

Schlag auf Schlag scheint es nun zu gehen. Kaum zwei Tage ist es her, da hat Sverta ihr Junges zur Welt gebracht und nun war es Lýdja. Gestern Abend hatten wir sie an den Hof geholt, nachdem wir bemerkt hatten, dass der Milchfluss bereits im Gange...
[Artikel lesen]



sverta-bekommt-ein-stutfohlen

Sverta bekommt ein Stutfohlen

- 19.05.2012

Wir sind sehr glücklich, dass unsere liebe alte Sverta heute Nacht ein gesundes und munteres braunes Stutfohlen zur Welt gebracht hat. Gegen 01.15 Uhr kurz nach Mitternacht war der BirthAlarm ausgelöst worden und wir waren nach draußen auf die Weide...
[Artikel lesen]



das-erste-fohlen-kommt-zur-welt

Das erste Fohlen kommt zur Welt

- 12.05.2012

Laut Prognose des Tierarztes wäre es schon vor fast drei Wochen fällig gewesen - am Euter der Stute konnten wir aber zu dem Zeitpunkt nur kleine Veränderungen feststellen. In den letzten Tagen hingegen sah die Sache anders aus und so überraschte es uns...
[Artikel lesen]



wir-haben-angeweidet

Wir haben angeweidet

- 05.05.2012

Dieser Augenblick im Frühjahr wird immer lang herbeigesehnt. Wenn das Tor zur Weide dann endlich das erste Mal aufgemacht wird, wissen ALLE Pferde sofort worum es geht und keines lässt auf sich warten oder verpasst den Anschluss! Im rasenden Galopp geht...
[Artikel lesen]



erster-grenzlandritt

Erster Grenzlandritt

- 05.05.2012

Der alte Grenzstreifen zwischen der ehemaligen DDR und der westlichen Zone birgt ein Gelände, welches das Reiterherz höher schlagen lässt! Meterbreite Sandwege, kilometerlange Galoppstrecken und das alles ohne Straßen und fernab der Ortschaften. Am...
[Artikel lesen]



erster-tag-der-jungen-reiter

Erster Tag der Jungen Reiter

- 28.04.2012

Eine Gruppe von insgesamt 13 jungen Reitern fand sich heute zusammen, um gemeinsam die neuen Hindernistonnen kreativ zu gestalten. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Bunte Tölter, sogar Sonnenreiter, Islandfahnen und hübsche Pferdeköpfe fanden...
[Artikel lesen]



oli-und-tilberi-erreichen-den-2-platz-auf-der-norddeutschen-hengstparade

Oli und Tilberi erreichen den 2. Platz auf der Norddeutschen Hengstparade

- 14.04.2012

Die Norddeutsche Hengstparade ist eine sehr frühe Veranstaltung im Jahr, die den Züchtern die Hengstauswahl für ihre Stuten erleichtern soll. Im Rahmen dieser Veranstaltung gibt es immer auch einen sportlichen Teil, zu dem sich jeder Reiter nennen kann....
[Artikel lesen]



gratulation-zur-bestandenen-ipzv-trainer-c-pruefung

Gratulation zur bestandenen IPZV-Trainer-C-Prüfung

- 22.03.2012

Endlich, nach fast drei Wochen Trainerkurs, sind gestern auch die Prüfungen vorüber gegangen. Insgesamt 11 Prüfungen musste Marina durchlaufen und am Ende hat sie alles gut bestanden - sogar sehr gut! Eldey, ihr absolutes Lieblingspferd, hatte sie außer...
[Artikel lesen]



was-ist-da-los

Was ist da los?

- 07.03.2012

Grade kommt die Sonne hervor und man kann erahnen, dass der Winter vorüber geht - und da kommen auch schon die Radlader und schieben wie wild geworden das Erdreich von links nach rechts. Zugegeben: Es bedarf etwas Phantasie, aber hier entsteht grade die...
[Artikel lesen]



der-fruehling-kuendigt-sich-an-die-laemmer-kommen-zur-welt

Der Frühling kündigt sich an - die Lämmer kommen zur Welt

- 03.03.2012

Als eingetragener Archehof tun wir etwas für die Arterhaltung von gefährdete Nutztierrassen und halten neben den Pferden auch eine kleine Herde von Rauwolligen Pommerschen Landschafen. Zum Jahresanfang kommen immer die Kleinen zur Welt, meist Zwillinge...
[Artikel lesen]



ipzv-nord-e-v-vereinsreise-zur-world-toelt-nach-daenemark

IPZV Nord e.V. - Vereinsreise zur World Tölt nach Dänemark

- 26.02.2012

Ein tolles Wochenende liegt hinter uns und wir sind alle noch ganz begeistert von den gesammelten Eindrücken. Hervorragende sportliche Leistungen in Odense, eine liebevolle Gastfreundschaft in Sövind und eine gut gelaunte Reisetruppe – was möchte man...
[Artikel lesen]



neue-fotos-vom-jungvolk

Neue Fotos vom Jungvolk

- 25.01.2012

   
[Artikel lesen]