Lýja von Blumencron mit 8.15 bewertet!

Die erst im Juli diesen Jahres geborene Lýja von Blumencron, die Tochter von Lýdja ist auf der Fohlenmaterialprüfung mit guten Noten bedacht worden. 8.15 war die Gesamtnote, nachdem sie für Typ und Interieur die 8,10 und für Gang die 8,20 bekommen hatte.

Die Fohlenmaterialprüfung ist eine Prüfung, zu der man seine Fohlen anmelden kann, wenn diese im Rahmen der Registrierung bzw. Erfassung in den Stammbüchern ohnehin angeschaut und gechipt werden. Die Noten sollen einen Ausblick auf die mögliche Karriere des jungen Pferdes geben und werden daher teils als sehr wichtig erachtet.

In der Reithalle des Gestüts Godemoor hatte Lýja sich an der Seite seiner Mutter nach der Hängerfahrt überzeugend präsentiert. Im Anschluss an diesen Auftritt und den ersten Kontakt des Stutfohlens mit der „Zivilisation“ wurden Mutter und Tochter zurück auf die Jungpferdewiesen entlassen.