Von API-Kurs, Camping und Dressurreiten

Text: Greta Bockelmann, 10 Jahre alt, Tochter einer Kursteilnehmerin

"Zum API-Kurs-Beginn trafen sich sieben Frauen und Jugendliche, um für das IPZV Reitabzeichen Bronze und Silber zu üben. Es begann als erstes um 9 Uhr mit einer kleinen Besprechung und der weitere Tagesplan wurde angesagt. Danach hatte die erste Gruppe mit ihren Pferden als erstes eine Tölt-Reitstunde von Marina. Es folgte die zweite und danach die dritte Gruppe. Nach der Mittagspause folgte eine Theorieeinheit. Nachmittags ging es wieder ans Reiten mit den Gruppen 1-3, dieses Mal mit dem Thema Dressur. Alles verlief planmäßig. Abends fuhren die meisten nach Hause, wir aber kuschelten uns in unseren Campingbus. Auch in den nächsten Tagen wechselten sich Dressur, Theorie, Tölt- und Gangreiten sowie leichter Sitz ab. Jeden Tag wechselten sich strahlendsten Sonnenschein mit einem angenehmen Lüftchen und ein paar Wölkchen ab. Für das leibliche Wohl gab es selbstgemachten Kuchen und Salate."

 

Der Islandpferde-Reiter- und Züchterverband Deutschland (IPZV) e.V., hat seit seiner Gründung 1967 ein umfangreiches Kurs- und Abzeichensystem geschaffen, nach dem sich Reiter Stück für Stück ausbilden lassen können. Was mit dem Basispass Pferdekunde beginnt, kann dann zum Beispiel erst zum bronzenen, dann zum silbernen und schließlich zum goldenen Reitabzeichen führen. Zusätzlich dazu gibt es ca. zwei handvoll weitere Abzeichen für Groß und Klein. Darunter sind zum Beispiel spezielle Tölt-Abzeichen, Freizeitreitabzeichen mit Prüfungen auch im Gelände und z.B. das "Kleine Islandpferd", welches ähnlich dem kleinen Hufeisen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung erste Grundkenntnisse über das Islandpferdereiten prüft. Dieses Abzeichen ist zum Beispiel geeignet für Reitanfänger oder Umsteiger und auch für Kinder ab dem Alter von mindestens acht Jahren die bereits im Dressurviereck sicher traben oder tölten können, die im Umgang mit dem Pferd die ersten Kenntnisse über das Satteln und Trensen erlernt haben und die Lust haben, sich auch in Teilen theoretisch mit den Themen Dressurreiten bzw. Reiten im Viereck sowie dem Umgang mit dem Islandpferd auseinander zu setzen. 

Jeder API-Prüfung geht ein API-Kurs voraus. Diese sind unterschiedlich lang. Bei den Reitabzeichen Bronze, Silber und Gold sind es je sechs Tage, beim Kleinen Islandpferd sind es vier Tage.

 

Bei den bereits recht anspruchsvollen Anforderungen der Prüfung zum silbernen und bronzenen Reitabzeichen sind am vergangenen Sonntag insgesamt 36 Teilprüfungen in Töltreiten, Gangreiten, Dressurreiten, Reiten im Leichen Sitz und in der Theorie abgenommen worden. 30 Teilprüfungen sind - teils soger mit "sehr gut" - bestanden worden. 6 Prüfungen sind nicht bestanden worden und können von den Prüflingen auf jeder beliebeigen API-Prüfung des IPZV wiederholt werden. Wir gralulieren allen Prüflingen zu ihren Prüfungen und wünschen den Nachprüflingen viel Erfolg bei ihrer nächsten Prüfung!