Die Decksaison beginnt

Montagmorgens 8.00 Uhr: Die Decksaison wird eröffnet. Auch wenn Thótti für sein freundliches Benehmen bekannt ist und wir in der Vergangenheit schon tolle Aufnahmen von ihm im Umgang mit Fohlen und Stuten machen konnten, ist es eine aufregende Situation und man hofft, dass alles gut geht. Nach einem kurzen Beschnuppern, nach etwas Wiehern und Auf- und Abtraben wird schnell klar, dass alles so entspannt verlaufen wird, wie in den Vorjahren.

 

 

 

Ein guter Deckhengst ist respektvoll den Stuten und Fohlen gegenüber, er hält immer etwas Abstand, er tritt nicht, er jagt keine Stuten und er hält sich heraus aus eventuellen Streiteren zwischen den Stuten.

 

 

Ein guter Deckhengst hält immer etwas Abstand zu den Stuten und er schlägt nicht  nach ihnen. Die Fohlen werden nicht in Gefahr gebracht und sollten nicht in die Nähe der Hufe von Stute und Hengst geraten.


 

Außerdem sollte ein guter Deckhengst einen großen Respekt vor Zäunen haben, sodass man ihn unkompliziert halten kann. Im Umgang muss er manierlich sein, sich unkompliziert am Halfter führen lassen, auch wenn eine rossige Stute in der Nähe ist.

Thótti gehört glücklicherweise zu diesen umkomplizierten Hengsten.