Foaling completed – Neuigkeiten aus der Zucht

Framtith, Orka und  Rán hatten in der letzten Zeit ihre Fohlen zu Welt gebracht. Eigentlich warteten wir auch auf Spes´ Fohlen und wir hatten uns lange nichts dabei gedacht, dass ihr Stichtag schon wieder leise verstrichen war. In der Vergangenheit hat sie schließlich aus der regulären 11-monatigen Trächtigkeit schnell mal ein ganzes Jahr gemacht oder sogar noch etwas mehr. Nach Wochen des Wartens und nur geringen Euter-Veränderungen haben wir die Dame aber doch noch einmal untersuchen lassen. Dabei mussten wir feststellen, dass das Kleine abhanden gekommen ist. Während nach dem 40sten Tag der Trächtigkeit noch alles normal verlaufen war - zu dem Zeitpunkt hatten wir ein zweites Mal eine Ultraschall-Untersuchung durchführen lassen – ist Spes nun ganz einfach nicht mehr tragend.

Somit sind alle Fohlen zur Welt gekommen. Und Rán ist inzwischen erfolgreich von Thotti gedeckt worden. Sie ist bereits ca. den 22 Tag tragend.

Das Bild zeigt den Follikel ca. am zwanzigsten Trächtigkeitstag.