Jahresausbilck 2015

Der Jahresstart liegt hinter uns & wir hoffen, Ihr seid gut reingekommen!

Bei uns waren die ersten Tage im Jahr – wie immer – arbeitsam. Gleich der erste Tag wurde für Baumaßnahmen an den neuen Boxen genutzt. Vier Stück werden im Stuten-Stall entstehen, fünf weitere im Hengststall. Wenn alles fertig ist, feiern wir die Einweihung mit Euch! :-)

 

Seit letztem Wochenende ist Marina API-Prüferin! Das bedeutet, sie darf Reitabzeichen des Islandpferde- Reiter- und Züchterverband e.V. (IPZV e.V.) prüfen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser neuen Qualifikation!


Übrigens ist es jetzt offiziell: Die WM-Stafettenreiter werden in Pommoissel Station machen! Sie kommen am 29. Juni nachmittags an und werden am 30. weiter zum Konshof reiten. Bei der Stafette der Islandpferde-Weltmeisterschaften handelt es sich um einen besonderen Stab, der von einer Gruppe Wanderreiter von WM-Gelände zu WM-Gelände transportiert wird. Im Frühjahr wird die Stafette dann von Berlin nach Herning in Dänemark unterwegs sein. 2017 im Frühjahr geht es dann von Herning nach Oirschot in die Niederlande.

 

Was steht an im kommenden Jahr?

Den zweite Hof in Pommoissel/ Nahrendorf an der Göhrde empfinden wir als einen unheimlichen Zugewinn, den wir persönlich für unsere Ritte und das Training mit unseren eigenen Pferden vermehrt nutzen werden. Darüber hinaus sind wir dabei, ein vielfältiges Programm mit schönen Urlaubsangeboten zusammenzustellen. Oliver wird beispielsweise zur Heideblüte im September wieder ein Herbstangebot für erwachsene Reiter und Reiterinnen anbieten! Im Sommer finden für junge Reiter vielfältige Angebote statt und selbstverständlich stehen rund um das Jahr unsere Ferienwohnungen zur Buchung zur Verfügung. Voraussichtlich wird ab März 2015 auch die Ferienwohnung „Elisabeth“ ihre Einweihung feiern - eine schöne Erdgeschoss-Wohnung mit zwei Schlafzimmern, einer großen Wohnküche und direktem Gartenzugang.

 

Und wie steht es um die Zucht?

Spes ist in diesem Jahr nicht wieder tragend, ebenso nicht Framtið. Von Rán (gesprochen Raun) hingegen erwarten wir ca. am 15 April ein Þótti-Fohlen und von Lydia wird ein Fohlen von Kopernikus vom Heesberg erwartet. Ihr Stichtag ist am 08. Mai 2015.

Oli möchte übrigens Hühner anschaffen! Euren Pferden müsst ihr dann beibringen, dass es lieb gemeint ist, wenn sie anstolziert kommen, um das danebenfallende Kraftfutter aufzupicken. Den Kuchen müssen wir dann aber abdecken, wenn wir reiten gehen! Es wird noch einen Augenblick dauern, bis der Hühnerstall fertig gestellt ist, weil immer wieder andere Projekte dazwischen geraten – aber sie werden kommen, die Hühner.

Derweil hat sich Marinas neuer Gast im Haus gut eingelebt. Laurent ist jetzt zweieinhalb Wochen alt und über den Berg! Er nimmt täglich zu, ist außerdem stubenrein und wirklich süß. Man kann hoffen, dass er die 100kg-Marke nicht so schnell erreichen wird, denn dann kann er auf dem Sofa wirklich nicht mehr sitzen!

 

Framtið und Arinn vor vier Wochen!

 

Wir hatten schon einmal Hühner! Dies ist Rüdiger, unserer damaliger Hahn, ein Vertreter der Bergischen Schlotterkämme.

 

So. Jetzt seid ihr auf dem aktuellen Stand und der Abend (oder die Nacht) kann kommen! Heute feiern wir mit unseren Pensionsgästen das Neue Jahr! :-)