IPZV Sportrichterin C - Marina besteht ihre Prüfung

Viel ist passiert, in den letzten zwei Wochen. Zweifelsohne ist Marinas Bestehen der Sportrichter-Prüfung, die im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften in Kaufungen bei Kassel ausgerichtet wurden, das Highlight!

Marina, wie bist Du auf die Idee gekommen, Richterin werden zu wollen?

„Als unser Tilberi begann, die ersten Siebenen im Sport zu bekommen, wollte ich unbedingt herausfinden, was nun für eine 7,5 oder eine 8 im Tölt nötig wäre. Ich begann abends in den Leitgedanken nachzulesen und habe mich dann aus Neugierde für die ersten Richterpraktika anmeldet. Zusätzlich hatte ich zu dem Zeitpunkt meinen Trainer C gemacht, was mir die Möglichkeit gab, auch die Sportrichter-Kurse zu besuchen. Diese Art der Weiterbildung hat mir sehr viel Spaß gemacht. Um Sportrichter sein zu können, muss man einen guten Blick entwickelt haben – und dass hilft mir natürlich für den Alltag mit unseren Pferden zu Hause!“

Wie läuft die Prüfung zum Sportrichter ab?

„Es werden Gehorsam-, Reiter-, Trail- und Springprüfungen gerichtet, sowie natürlich Ovalbahnprüfungen wie Viergang und Tölt. Die Prüflinge notieren ihre Noten sowie evtl. ein Kommentar zur Begründung. Gleichzeitig legen die drei Prüfer ihrerseits eine Note oder ggf. ein Notenspektrum fest, in welchem die Note des Prüflings korrekterweise zu liegen hat. Weichen die Noten ab von den Vorgaben der Prüfer, fällt der Prüfling durch.“

Herzlichen Glückwunsch noch einmal zum Bestehen!

Für den Einsatz der fleißigen „Blumenpflücker“ des letzten Wochenendes möchten wir uns bei unseren lieben Pensionsgästen noch einmal ganz herzlich bedanken. Gemeinsam waren wir unsere gesamten Grünflächen abgegangen und haben restlos jegliches Jakobskreuzkraut entfernt, welches für die Pferde schädlichen ist, wenn sie es fressen würden. Im Anschluss wurde gemütlich gebruncht. Toll, dass ihr so zahlreich erschienen seid!

Vor zehn Tagen, am 21. Juli waren außerdem noch acht Reiter im Hellbachtal unterwegs gewesen und haben das dortige Reitgelände genossen. Dieses Foto zeigt Liza, Leoni, Simona, Mira, Petra, Theresa und Gudrun im Hellbach an der Furt!