Viel ist passiert in den letzten Wochen!

Daniel hat mit Snerpa auf dem Lokka-Mót Störtal vor einer Woche ordentlich „gerockt“! Es gibt nicht ein einziges Foto der ganzen Veranstaltung aus unseren Reihen, aber die Noten sprechen für sich. Mit 6,50 konnten die beiden bei hoher Konkurrenz den dritten Platz in der Töltprüfung erkämpfen. Das ist ein sehr gutes Ergebnis für ein fünfjähriges Pferd und es ist richtungsweisend für die Zukunft. Aber wer die Foto-Galerie auf http://www.stoertal-ehndorf.de/ durchschaut, wird bekannte Gesichter auf den Tribünen entdecken. :-)

Framtíð, die gemeinsam mit ihrem Fohlen die Sommerwochen auf den Wiesen des Gestüts Töltmyllan im Sauerland verbracht hat, ist direkt nach dem Mini-Mót wieder heim gekehrt. Ihre erneute Trächtigkeit war zum Zeitpunkt der Rückkehr bereits über den 28. Tag hinaus fortgeschritten und so erwarten wir im kommenden Jahr ein Fohlen des bekannten Álfasteinn frá Selfossi. Erinnert ihr euch noch an die Fellfarbe von der Kleinen kurz nach der Geburt? Inzwischen sieht sie aus wie ein Erdfarbenes und ist auf dem Weg zum Schimmel nun beigefarben mit dunklem Langhaar. Wir hätten sie kaum wieder erkannt.

Lýdja war in diesem Jahr übrigens nicht wieder beim Hengst. Sie hat die ersten Wochen mit ihrer kleinen Tochter auf unseren Außenwiesen verbracht und wird erst im nächsten Jahr wieder zum Hengst gestellt werden. Noch in dieser Woche ist die Fohleneintragung des Pferdestammbuches der beiden kleinen.

Es sind inzwischen zwei - wie wir finden – passende Namen für den Nachwuchs diesen Jahres gefunden worden. Framtíð` Tochter wird mit dem Name Flugsvinn (gesprochen Flügswin) in den Dokumenten eingetragen. Für das Fohlen von Lýdja haben wir einen Namen gefunden, der dem der Mutter fast gleicht, allerdings doch etwas anders klingt: Lýja.

Der nächste Fohlenjahrgang wird nicht nur aufgrund der bekannten Eltern, die angepaart wurden, spannend – er wird auch groß. Eigentlich wollten wir nicht wieder fünf Fohlen auf unserem Hof züchten. Aber manches kommt eben anders als geplant. Gemeinsam mit Claudias Stute Orka, der euch gut bekannten Freyja, Framtíð, Spes und einer weitere zur Gast einstehenden Stute werden es erneut fünf kleine Bolzen sein, die im nächsten Frühjahr über unsere Wiesen toben. Das wird wieder ein großer Kindergarten. :-)

Seit den Sommerferien unterrichtet Sina Buch wieder in der Reitschule. Sie ist ausgebildete Trainerin C und besitzt selbst vier Islandpferde, die sie bei sich am Haus hält.