Frühjährliches Schafe-Scheren

Im Frühjahr wenn es warm wird und der Winter ganz sicher hinter uns zu liegen scheint, dann wird der Schäfer gerufen. Die Schafe stehen in den Sonnenstrahlen inzwischen schon in einem fast 10 cm dicken Pelz und wenn die Sonne scheint, beginnen sie zu pumpen und zu hecheln. Dann ist es höchste Zeit, dass sie geschoren werden.

Die Bilder der Galerie zeigen, wie es bei der Schafsschur zugeht - was bisweilen einen harten Eindruck macht. Die Schafe jedoch kennen die jährliche Prozedur und sie scheinen zu wissen, dass ihnen danach wesentlich wohler ist. Außerdem geben wir Acht, dass wir den Schafen nicht weh tun. Man hält sie nicht an der Wolle fest, damit es nicht zu Blutergüssen unter der Haut kommt und man packt sie stets so, dass sie sich durch gelegentliches Zappeln nicht den Kopf stoßen können. Erfahrene Schafe lassen dann alles ganz ruhig über sich ergehen.

Im Anschluss an die Schur, als wir die Herde auf die Sommerweide bei Büchen gebracht haben, sind selbst erfahrene Mütter in Bocksprüngen übermütig über die Gräser gesprungen. Sie freuen sich, dass man ihnen den Pulli ausgezogen hat und damit nicht nur die Hitze ein Ende hat, sondern sie auch wesentlich unbeschwerter laufen können. So ein Vlies kann nämlich schnell mal fünf Kilogramm wiegen; wenn es geregnet hat, auch deutlich mehr. Einmal hatten wir es sogar, dass ein Schaf versehentlich in einer Pfütze gelegen hatte und es konnte unter dem Gewicht der voll gesogenen Wolle anschließend nicht selbst aufstehen.

Unser Schäfer hat pro Schaf ungefähr sechs Minuten gebraucht. Bei seinen schnellen Bewegungen mit der Schermaschine waren die Bilder kaum scharf zu stellen.

Und der Weltrekord? Die Rekordhalter in Wettbewerben scheren ein Schaf z.B. auf Neuseeland und in Australien teilweise  in weniger als 30 Sekunden! Das muss man sich mal vorstellen! Es werden für die Wettbewerbe aber natürlich keine Rauwolligen Pommerschen Landschafe genommen, die, wie der Name schon sagt, etwas widerspenstige Wolle haben können. Es werde Merino-Schafe geschoren. Diese Wolle ist leichter zu scheren und oft haben diese Schafe auch am Bauch gar kein Fell.