Endlich! Die Hühner sind da!

Seit langem war an dem Stall gebastelt worden. Die Fenster sind schon vor Monaten beim Glaser gewesen. Nun wurde noch ganz kurzfristig die Tränke aufgehängt und die letzten Kleinigkeiten erledigt.

In zwei Kartons sind die Hühner nun am Montagabend bei uns in den Stall gezogen. Fünf „fuchsfarbende“ Hennen hat Christine aus dem Nachbarort  zum Hof chauffiert. Für die drei gesperberten Hennen und den Hahn musste sie etwas weiter fahren. Es sind die Vertreter des Mechelner Kuckuck. Die Mechelner werden auf der „Roten Liste der gefährdeten Nutztierrassen“ geführt und gelten als extrem gefährdet.

Und das Beste: Sie haben schon sechs Eier gelegt! :-)

Nicht wundern. In den nächsten Wochen dürfen die Lieben noch nicht aus dem Stall. Sie müssen sich an ihr neues zu Hause gewöhnen und durch das gefährliche Umland mit Fuchs und Habicht muss unbedingt sichergestellt werden, dass sie bei Dämmerung unverzüglich in den Stall stolzieren. Als zusätzliche Sicherheitsvorkehrung erhalten die Damen und Herren ein Gehege mit Schutznetz.