Mittsommernachtsturnier – Alle Jahre wieder!

Immer um Mittsommernacht herum findet das beliebte Islandpferdeturnier auf dem Gestüt Godemoor in Großhansdorf statt. Von unserem Hof aus waren gleich 17 Pferd-Reiter-Kombinationen ausgerückt. Schon am Donnerstag waren die ersten Jugendlichen gestartet.

Am Samstag musste das Turnier mehrfach wegen schwerer Gewitter und wegen Starkregens teils für über eine Stunde unterbrochen werden. Zwar waren 36 Grad und Sonne vorhergesagt, tatsächlich regnete es aber in Strömen und auf dem Paddockplatz fuhren sich in den fast 15 Zentimeter tiefen, schlammigen Fahrrinnen sämtlichen Fahrzeuge fest. Der Abreiteplatz war innerhalb kürzester Zeit als solcher nicht mehr nutzbar, alle Reiter hatten nasse Füße und waren sichtlich angestrengt. Dennoch war die Abendveranstaltung „Godemoor Singt“ ein Highlight, welches mit Spannung erwartet worden war. Und es wurde gesungen. Von Summer of 69 bis hin zu Tagen wie diesen ging es einmal quer von Rock bis zu den 50ern, von neuer Deutscher Welle bis hin zu den deutschen Charts.

Trotz des Regens, den verschiedene Reiter besonders stark zu spüren bekommen haben, war es ein nicht ganz erfolgloses Wochenende: Marina und Primus erhielten bei ihrem ersten gemeinsamen Turnierstart in der Vorentscheidung die Endnote 6.07 im schweren Viergang (V2). Svenja schaffte es bis in das B-Finale der gleichen Prüfung und war überdies sehr zufrieden mit ihrer T3-Vorstellung. Jakob, Sina und Johanna erritten in ihren Prüfungen jeweils den zweiten Platz und ein "Glückwunsch" geht auch an Maria, die es von 34 Startern und über den Sieg im B Finale schlussendlich auf den 4. Platz in der T7 schaffte. Ihr gelang eine rundherum gleichmäßige Vorstellung. Gleichmäßigkeit hatte auch Jessica zu Hause schon geübt und so erreichte sie im hochkarätigen Starterfeld des Godemoor-Umfeldes den fünften Platz im Fahnenrennen! Zu Schade, dass das Finale abgesagt werden musste – ebenfalls wegen starker Regenfälle. (Was ist nur los mit dem Wetter?). Müde und überwiegend recht zufrieden kam am Sonntag bei allen die große Aufbruch-Stimmung auf. Und natürlich wurde überlegt, welches Turnier als nächstes angefahren werden würde. In nächster Zeit finden nun kleinere Turnier z.B. auf Heesberg statt. Zum Mitfiebern lohnt sich aber bestimmt die IPZV-Nordmeisterschaft am ersten Septemberwochenende in Hamburg-Stapelfeld, wo wir sicher wieder mannstark anwesend sein werden!

Beim nächsten Turnier machen wir sicher auch wieder ein Gruppenfoto! :-)

Es hat noch einer von Euch Fotos gemacht oder ein schönes Foto von sich und seinem Pferd? Schickt uns diese zu und in den nächsten Tagen wird die Bildergalerie größer!