Raus auf den Winterpaddock!

Heute früh haben wir den Winterpaddock in Betrieb genommen. Nachdem die Wallache einen Augenblick gebraucht haben, bis sie verstanden haben, in welche Richtung sie heute früh das erste Mal seit einem halben Jahr ihren Paddock „Auf der Heide“ zu verlassen haben, haben sie so richtig Gas gegeben. Übermütig sind sie erst den gesamten Gang hinunter galoppiert und haben dann in dichtem Nebel auf dem Feld schnelle Runden gedreht. Das Gefühl der Freiheit schien ihnen aus dem Gesicht zu sprechen!

In den letzten Wochen haben wir uns übrigens intensiv auf das Hereinbrechen des Winters vorbereitet. Habt ihr bemerkt, dass wir an vielen Stellen die Paddocks befestigt haben? Außerdem können wir neuerdings rund um den Stutenstall mit dem Weidemann maschinell die Fressplätze abschieben - was uns jeden Morgen eine halbe Stunde Arbeit spart. Im Moment optimieren wir an vielen Stellen: zuletzt hat der Hengststall eine neue Beleuchtung erhalten und es wird an einem zusätzlichen Tränkensystem für den Winterpaddock der Wallache getüftelt. Auch wenn die Weiden noch ein bisschen was her geben für die Pferde, erhöhen wir seit einigen Wochen die Heulage-Portionen. Dafür haben wir die ersten Heulageballen aus eigener Produktion angebrochen. Hmmm! Riecht das gut!

Wir freuen uns auf den ersten richtigen Schnee!