Pfingstfreizeit für Erwachsene in Pommoissel 2017

 

Wie auch in den vergangenen Jahren gab es an Pfingsten eine Reitfreizeit für Erwachsene mit Oliver und Svenja in Pommoissel. Es traf sich eine bunt gemischte Gruppe Reiterinnen und Reiter, die mit ihren eigenen Isis im Gepäck anreisten. Schon im Vorfeld war die Freude auf die Pfingstfeiertage groß. Gemeinsam in einer überschaubaren Gruppe, fünf Tage im Wendland verbringen und dies mit tollen Ausritten, auf endlosen Wegen durch die wunderschönen Wälder und die frühsommerliche Natur – Eine Auszeit vom Alltag, ein bisschen sportlich aber vor allem Erholung. Und nicht zu vergessen, die kulturelle Landpartie, mit ihren vielen künstlerischen und handwerklichen Highlights. Es gab immer viel zu erzählen, aus dem Leben mit den Islandpferden, vom Reiten und Geschichten aus der ganzen Welt. Und wenn die Gruppe abends nicht so gesättigt von den vielen Eindrücken des Tages gewesen wäre, hätte man sicherlich auch noch bis in den morgen am Lagerfeuer sitzen oder in der Wohnküche ein Gläschen Wein oder Tee genießen können. Oder heimlich zu Ed Sheeran tanzen… ja auch das gab es. Aber das Reiten ist dann natürlich doch wichtiger, so dass eine angenehme Bettschwere gegen Mitternacht die Reiterinnen und Reiter aufsuchte… wenn da nicht der neu zugewanderte Hausmarder gewesen wäre, der kurzerhand zu Spontanumzügen mit Matratze geführt hat - Schlafwandeln mit ganz neuer Bedeutung! In der Prioritätenliste kurz hinter den vielseitigen Ausritten mit unseren tollen Isländern, stand natürlich auch das leibliche Wohl J Neben selbstgemachtem Apfelsaft aus eigener Mosterei von Gisela und Kurt, waren sicherlich wieder die vielen mitgebrachten Kuchen ein kulinarisches Highlight. Von Schoko-Pfirsich-Mandel, über Apfel bis hin zur Himmbeer-Windbeutel-Torte… hmmm… wo kann man die bitte nachbestellen?! Sogar ein feierliches Geburtstagsfrühstück wurde anlässlich des Ehrentages von Heide organisiert. Die textsicheren Sängerinnen schafften es über fünf Geburtstagslieder-einmalig! Und plötzlich war dann schon wieder der Pfingstmontag herangeschlichen und Abschied nehmen angesagt. Nach dem gemeinsamen „Klarschiff machen“ die letzte Tasse Kaffee unter der überdachten Terrasse. Ach… das waren doch wieder schöne Tage!