Pommoissel im Herbst oder von Pilzen und Hirschen

 

Vier abwechslungsreiche Ritte durch die wunderschöne, herbstliche Göhrde, glückliche Reiter und muntere Pferde, so könnte man die Reitfreizeit mit Olli und Svenja kurz zusammenfassen. Natürlich gab es viel Erwähnenswertes darüber hinaus. Die kulinarischen Highlights, neben den tollen Kuchen die von den Reiterinnen gebacken wurden, beispielsweise der leckere Lammrücken, unter anderem mit selbst gesammelten Pilzen. Diese waren vor allem vom Pferd aus beeindruckend leicht zu finden. Da mussten kreativ aus Pullovern und Sperrriemen Transportbeutel gezaubert werden. Schnell wurden Pfifferlinge, Steinpilze und Maronen gesammelt. Nicht nur einmal ging es zu Pferd oder zu Fuß ins Unterholz um die kleinen Leckerbissen zu finden. Gut, dass mehrere erfahrene Pilzkenner dabei waren.

Besondere Freude bereitete auch die Herbstdekoration. Moose, Tannenzapfen, Eichenlaub, auch ein Buchsbaumkranz wurde gebunden. In den gemütlichen Abendstunden gab es heitere und ernste Gespräche, ein Gläschen Wein oder ähnliches, auch die heißgeliebten Stricknadeln wurden ausgepackt.

Neben einem „normalen“ nächtlichen Ausflug zur Hirschbrunft, gab es plötzlich auch eine spontane Nachtwanderung. Stand doch die Picknickkiste vom letzten langen Ausritt noch im tiefen, dunklen Wald und musste geborgen werden. Leise, mit abgedunkelten Taschenlampen, stapfte ein Teil der Gruppe den Waldweg entlang, rechts ein Knacken, links ein Rascheln, sogar ein Käuzchen rief… wieder Stille. Und dann die Hirsche, die mit ihrem lauten Röhren aus verschiedenen Richtungen nicht nur die Konkurrenten beeindruckten.

Sehr bunt und abwechslungsreich war es auch auf dem Michaelshof in Sammatz. Bei einer anderthalbstündigen Führung gab es einen Überblick, über den Hof, das Café, die unendlich scheinenden Gärten, Landwirtschaft und Bewohner. Wenn man bei dieser Größenordnung noch von Überblick sprechen kann. Einen eindrucksvollen Einblick gab es aber allemal und die Aufforderung wieder zu kommen. Denn, der Michaelshof mit seinen verwunschenen Wegen und Anlagen lädt Gäste zum Verweilen ein. Eine Einladung, die auf jeden Fall wieder wahrgenommen werden wird. Im Hofcafe, bei Tee, Kaffee, Torten und leckerem Eisbecher wurden angeregt die Eindrücke ausgetauscht, von Gärten, Kühen, Eseln, Kaltblütern und vielem mehr. Ein Teil der Gruppe fuhr gleich am nächsten Abend noch einmal hin: Zum Violinenkonzert am Waldsee mit beleuchtetem Wasserspiel im Hintergrund. Eine herrliche Kulisse.

Zwischendurch war ebenfalls Zeit, einen Blick in die Werkstatt von Tölta Deluxe zu werfen, die Füße hoch zu legen oder einfach mit einem Stuhl in der Sonne zu sitzen und die Seele baumeln zu lassen. Aber im Mittelpunkt standen natürlich die Pferde und die vielseitigen Reittouren. Auf den immer wieder schönen Wegen tölteten die fröhlichen Isländer dank des fantastischen Reitwetters auch jeden Tag wieder motiviert. Was gibt es schöneres für Islandpferdefreunde?