Von töltenden Isländern, Waldpilzen und röhrenden Hirschen

Im September traf sich wieder eine tolle Truppe mit Oliver und Svenja zur Reitfreizeit im goldenen Herbst. Fünf schöne Ritte ging es durch die Göhrde und in die Umgebung. So manches Herz schlug hoher bei langen Töltstrecken, steilen Galoppbergen oder einfach bei den so vielen schönen Anblicken, die einem der Wald in der herbstlichen Stimmung bietet. 

An manchen Tagen wurde uns unterwegs sogar noch mehrmals ein Picknick mit heißem Kaffee, Getränken und Brotzeit bereitet. Ein herzliches Dankeschön geht hier an den Waidmann und seine Dakelbande. …Wo wir gerade beim Thema sind: Wer hätte gedacht, dass sich ein Thermomixtäschchen exzellent als Dakelschlafplatz eignet? Die Rauhaardackel Eddie, Bienchen und Frederike waren eine so wunderbare Bereicherung während unserer Woche, so dass sogar der eine oder andere überlegte, in der Zukunft ein Dackelbesitzer zu werden… ein Dackel geht eben immer!

Ein besonderes Highlight war sicherlich auch der Besuch in der Bleckeder Brauerei, wo wir von Braumeister Thorsten vieles übers Bierbrauen erfahren haben. Zwischen Maischebottich, Gärtanks und Bierkrugsammlung wurde gefachsimpelt und der eine oder andere Besucher punktete bei Thorsten mit besonders herausragendem Wissen. Beseelt, nicht nur vom Haustrunk, können wir diesen Abstecher in die Bleckeder Brauerei auf jeden Fall weiterempfehlen.

Spätabends ginge es natürlich auch wieder los zur Hirschbrunft. „hören wie die röhren“. Mucksmäusschenstill lauschten wir im Dunkeln der Nacht den unterschiedlichen Hirschen, die sich um die Hirschdamen bemühten. Echtes Gänsehautfeeling, auch wenn man mit der aufziehenden Kälte der Nacht nicht gerechnet hatte.

Sehr froh waren wir, dass es dieses Jahr endlich wieder Pilze gab! Und so brach ein Teil der Gruppe in den Wald auf und sammelte was das Zeug hielt. Dank unserem Pilzspezialisten trauten sich dann auch „nicht-Wildpilz-Esser“ an diesen kulinarischen Genuss, der perfekt zu Rotkohl und Lammbraten passte. Weitere Ausflüge zum Beispiel an die Elbe und nach Hitzacker rundeten die Tage ab und verschafften wieder so viel Abwechslung, dass die mitgebrachten Islandpullover nicht weiter gestrickt wurden. Bei der nächsten Reitfreizeit wird wieder gestrickt-auf jeden Fall, da waren sich alle Nadelbegeisterten einig. Kommendes Jahr, wenn es wieder im lockeren Tölt durch die Göhrde geht!

Unsere Ferienwohnungen kannst Du auf www.Ferienwohnunge-Blumencron.de ansehen und buchen!