Álmur - 8,00 für Gang

Álmur von Töltmyllan ist 2014 geboren und sehr gut entwickelt. Er stammt von der hoch beurteilten Rán frá Þúfu ab, die zugleich auch die Vollschwester der hochbeurteilten Hengste Nagli frá Þúfu und Sveinn-Hervar frá Þúfu ist. Der Vater von Álmur ist Álfasteinn frá Selfossi, der nicht nur für seine außergewöhnlich gute Vererbungsleistung bekannt ist, sondern auch für die seiner Mutter und seiner erfolgreichen Geschwister. Zahlreiche hoch geprüfte Nachkommen findet man auf nahezu jeder Zuchtveranstaltung, auch auf den Landsmóts in Island.

Álmurs Beurteilung lautete: „Gelassener, kooperativer Junghengst mit kräftigem Fundament; zeigt vielen taktklaren Naturtölt sowie sichere Grundgangarten mit gut gesprungenem Galopp.“
Exterieur 7,90 / Interieur 8,00 / Gang 8,00 / Gesamt 7,97

Álmur hat im Sommer 2017 bereits erfolgreich einige unserer Stuten gedeckt. Er ist freundlich und umgänglich in der Deckherde und wird auch 2018 erneut zur Weidebedeckung zu Verfügung stehen.